Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Lernhandeln in komplexen Situationen: Neue Konzepte der betriebswirtschaftlichen Ausbildung


Lernhandeln in komplexen Situationen: Neue Konzepte der betriebswirtschaftlichen Ausbildung
62.96 CHF
Versandkostenfrei

Lieferzeit: 21 Werktage

  • 10566045


Beschreibung

1. Grundgedanken des Projektansatzes - Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen - Forschungsidee und Projektkonzeption.- 1.1 Kontext des Projekts.- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken.- 1.3 Forschungsansatz.- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung.- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik.- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts.- 2.1.1 Problemstellung.- 2.1.2 Zum Entwickler-Anwender-Verhältnis.- 2.1.3 Handlungstheoretische Interpretation des curricularen Begründungszusammenhangs.- 2.1.4 Handlungstheoretische Konsequenzen im didaktisch-methodischen Kontext.- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen.- 2.2.1 Einführung.- 2.2.2 Inhaltsbereich der Lehrzielbestimmung.- 2.2.3 Normatives Spannungsfeld der Curriculumentwicklung.- 2.2.3.1 Pragmatische Grundlagen.- 2.2.3.2 Zur intentionalen Orientierung des Lehrplans.- 2.2.3.3 Zur thematisch-inhaltlichen Orientierung des Lehrplans.- 2.2.4 Lehrstoffdefinition als didaktische Transformation.- 2.2.4.1 Pragmatische Grundlagen.- 2.2.4.2 Notwendigkeit einer Revision des traditionellen Konzepts der didaktischen Reduktion.- 2.2.4.3 Reformulierung des Transformationsproblems auf modelltheoretischer Grundlage.- 2.2.4.4 Kompetenztheoretische und lernpsychologische Überlegungen zur Konkretisierung des Transformationskonzepts.- 2.2.4.5 Zur Relevanz einer systemtheoretischen Konzeption der Betriebswirtschaftslehre als Bezugssystem.- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses.- 2.3.1 Lernen und Lernhandeln - Strukturkomponenten des didaktischen Handlungsfeldes.- 2.3.2 Theoretische Grundlagen der Sequenzierung.- 2.3.2.1 BRUNERs Überlegungen zur Strukturierung des Lernprozesses.- 2.3.2.2 Induktives oder deduktives, ganzheitlich-analytisches oder elementenhaft-synthetisches Lernen? - Präzisierung didaktischer Sequenzierungsvorstellungen vor dem Hintergrund handlungs- und kognitionstheoretischer Konzepte.- 2.3.2.3 Handlungs- und kognitionstheoretische Sequenzierungskonzepte im Überblick.- 2.3.3 Makrosequentielle Grundlagen der Konstruktion.- 2.3.3.1 Gegenstand, Perspektive und Prinzipien der Makrosequenzierung.- 2.3.3.2 Funktion der Einstiegsphase in bezug auf das Gesamtcurriculum.- 2.3.3.3 Makrosequentielle Curriculumgestaltung unter dem Aspekt des Aufbaus komplexer Erkenntnismodelle am Beispiel des Planspielunterrichts.- 2.3.4 Mikrosequentielle Grundlagen der Konstruktion.- 2.3.4.1 Gegenstand, Perspektiven und Prinzipien der Mikrosequenzierung.- 2.3.4.2 Zum Verhältnis von Erfahrung, Reflexion und Systematisierung bei der mikrosequentiellen Gestaltung des Lernprozesses.- 2.3.4.3 Qualität von Lernerfahrungen unter dem Einfluß der mikrosequentiellen Gestaltung des Unterrichts.- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern.- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration.- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung.- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz.- 3.3.1 Anforderungen an Hardware und Organisationsform.- 3.3.2 Anforderungen an die Anwendungssoftware.- 3.3.3 Anforderungen an die EDV-Kenntnisse der Lehrer.- 3.3.4 Anforderungen an die Vorkenntnisse der Schüler.- 3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus.- 3.4.1 Ausgangsüberlegungen und Gesamtkonzeption.- 3.4.2 Modellierung.- 3.4.3 Unterrichtlicher Einsatz.- 3.4.4 Weiterentwicklung.- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1-2-3.- 3.5.1 Ausgangsüberlegungen und Gesamtkonzeption.- 3.5.2 Modellierung.- 3.5.3 Resümee.- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung.- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen.- 4.1 Vorbemerkungen.- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung".- 4.2.1

Eigenschaften

Breite: 170
Gewicht: 576 g
Höhe: 244
Länge: 18
Seiten: 328
Sprachen: Deutsch
Autor: Frank Achtenhagen

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH