Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Einordnung der beiden Quellen "Nibelungenlied" (um 1200) und "Vorrede des Eulenspiegelbuches" (1515)


Einordnung der beiden Quellen "Nibelungenlied" (um 1200) und "Vorrede des Eulenspiegelbuches" (1515)
9.91 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 10390621


Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 5.0 (Schweiz), Hochschule Wirtschaft Bern / St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden hier zugrundegelegten Quellen ("Nibelungenlied", um 1200 und "Vorrede des Eulenspiegelbuches", 1515) sollen in diesem schriftlichen Referat in einen mediengeschichtlichen Kontext eingebettet werden. Hierbei sollen ganz verschiedene Aspekte genauer betrachtet werden. So sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten bezeichnet werden, aber auch der kulturelle und geschichtliche Hintergrund dargestellt werden. Kultur ist in diesem Zusammenhang von eminenter Bedeutung, haben wir doch durch die schriftlich fixierten (und damit bis in unsere Zeit erhaltenen) Quellen die Möglichkeit, das kulturelle Umfeld zu erahnen und uns damit auch ein Bild der Lebenssituation der Menschen in der damaligen Zeit zu machen. So lassen denn auch die beiden Quellen eine Reihe von interessanten Rückschlüssen zu, sie zeigen auf ganz verschiedenen Ebenen Entwicklungstendenzen; auch können wir uns überlegen, ob heutige Entwicklungen früher in anderer Form schon einmal dagewesen sind - wir können versuchen "aus der Geschichte zu lernen". Hier soll aber, wie bereits erwähnt, das Schwergewicht der Darlegungen auf mediengeschichtliche Erwägungen gelegt werden.

Eigenschaften

Breite: 148
Höhe: 210
Länge: 2
Seiten: 16
Sprachen: Deutsch
Autor: Philipp Jäggle

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH