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Familiale Lebenswelten und Bildungsarbeit: Interdisziplinäre Bestandsaufnahme 2


Familiale Lebenswelten und Bildungsarbeit: Interdisziplinäre Bestandsaufnahme 2
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Beschreibung

Ablösungsprozeß Jugendliche - Elternhaus.- 1. Der Begriff der Ablösung.- 2. Neue Phase im Lebensverlauf: Postadoleszenz.- 3. Forschungsergebnisse.- 3.1 Schulische und berufliche Ausbildungssituation.- 3.2 Ökonomisch-finanzielle Ablösung.- 3.3 Alltägliche Ablösungsprozesse.- 3.4 Wohnungs- und haushaltsmäßige Ablösung.- 3.5 Ablösung vom Elternhaus durch Partnerbindung.- 3.6 Emotionale Ablösung.- 3.7 Ablösungskonflikte.- 4. Zusammenfassung.- 4.1 Formen und Typen der Ablösung.- 4.2 "Timing" der Ablösung.- 5. Folgerungen für die familienbezogene Bildungsarbeit.- Literatur.- Kooperation zwischen Elternhaus und Schule.- 1. Einleitung.- 2. Historische Entwicklung.- 3. Strukturelles Verhältnis von Elternhaus und Schule.- 3.1 Juristische Grundlagen.- 3.2 Ziele von Familie und Schule.- 3.3 Machtverhältnis von Elternhaus und Schule.- 4. Gegenwärtige Formen der Kooperation von Elternhaus und Schule.- 4.1 Elternmitwirkung und Staatseinfluß.- 4.2 Rollen, Erwartungen, subjektive Theorien.- 4.3 Interaktion von Eltern und Lehrern.- 5. Entwicklungseinflüsse von Elternhaus und Schule.- 5.1 Wissenserwerb und Lernleistung.- 5.2 Persönlichkeitsentwicklung.- 6. Modelle zur Verbesserung der Kooperation.- 6.1 Mitbestimmung von Eltern.- 6.2 Ausbildung von Lehrern und Eltern.- 6.3 Beteiligung von Eltern am schulischen Unterricht.- 6.4 Einflüsse von Lehrern auf die elterliche Erziehungsarbeit.- 6.5 Stärkung des Elterneinflusses durch Änderung des Schulsystems.- 7. Schlußfolgerungen.- 7.1 Allgemeine Folgerungen.- 7.2 Folgerungen für die Praxis familienbezogener Bildungsarbeit.- Literatur.- Aufgaben und Möglichkeiten der Familienpolitik - Überlegungen zur Ökonomischen Theorie der Familie.- 1. Grundlagen.- 2. Wandel der Familienformen.- 3. Humankapital und seine Finanzierung.- 4. Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.- Glossar volkswirtschaftlicher Begriffe.- Literatur.- Aufgaben und Möglichkeiten kommunaler Familienpolitik.- 1. Zielsetzung der Expertise.- 2. "Kommunale Familienpolitik" als Thema der Bildungsarbeit mit Familien.- 3. Alltagsprobleme von Familien, Handlungsfelder und Zuständigkeiten.- 3.1 Typische Alltagsprobleme.- 3.2 Siedlungsräumliche Unterschiede in den Lebensbedingungen.- 4. Familienpolitisch relevante Handlungsfelder in den Kommunen.- 5. Möglichkeiten und Formen der Beteiligung von Familien an Entscheidungsprozessen auf kommunaler Ebene.- 5.1 Systemwissen "Kommune".- 5.2 Möglichkeiten der "Einmischung" in Kommunalpolitik.- 6. Rechtliche Grundlagen kommunaler Familienpolitik.- 6.1 Notwendiges Zusammenwirken von Staat, Kommunen und anderen Akteuren.- 6.2 Rechtliche Basis für die Familienpolitik der Kommunen.- 7. Organisationsformen und Modelle der Familienpolitik auf kommunaler Ebene.- 7.1 Dezernat und Fachausschuß mit Zuständigkeit für Familienpolitik.- 7.2 Arbeitsformen für die Zusammenarbeit auf örtlicher und regionaler Ebene.- 7.3 Vernetzung verschiedener Planungsansätze in der Kommune.- 8. Familienpolitische Instrumente der Kommunen.- 9. Argumente für eine kommunale Familienpolitik.- Literatur.- Krankheit, Alter und Pflege als Problem in der Familie.- 1. Krankheit, Hilfe- und Pflegebedürftigkeit im Alter.- 1.1 Krankheiten im Alter.- 1.2 Hilfe- und Pflegebedürftigkeit im Alter.- 1.3 Anzahl und sozio-demographische Charakteristika von Hilfe- und Pflegebedürftigen.- 1.4 Künftig weniger oder mehr pflegebedürftige (ältere) Menschen?.- 2. Die Versorgung von Hilfe- und Pflegebedürftigen in Privathaushalten und in Heimen.- 2.1 Strukturdaten zur häuslichen Versorgung - häusliche Pflege ist meist Frauenpflege.- 2.2 Nur die Minderheit der pflegebedürftigen älteren Menschen lebt in Heimen.- 2.3 Art und Umfang der Unterstützungsleistungen bei häuslicher Pflege.- 2.4 Unterstützung durch professionelle Dienste und Einrichtungen.- 3. Bedingungsanalyse der häuslichen Pflege.- 3.1 Pflegebereitschaft.- 3.2 Frauen und Männer, Töchter und Söhne in der Pflege.- 3.3 Belastungen.- 3.4 Wann sind d

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 359 g
Höhe: 210
Länge: 14
Seiten: 271
Sprachen: Deutsch
Autor: Laszlo A Vaskovics

Bewertung

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