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Das Bildschirmspiel im Alltag Jugendlicher: Untersuchungen zum Spielverhalten und zur Spielpädagogik


Das Bildschirmspiel im Alltag Jugendlicher: Untersuchungen zum Spielverhalten und zur Spielpädagogik
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  • 10476805


Beschreibung

I. Der homo ludens im technischen Zeitalter - kulturelle und anthropologische Dimensionen des Videospiels.- 1. Die Vertreibung des homo ludens aus dem Spielparadies.- 2. Projektionen auf die Zukunft der Spielkultur.- 3. Spielarten und deren Funktion.- 4. Spielen als menschliche Grundausstattung.- 5. Heutige Spielmittel und deren Akzeptanz.- 6. Spiel in der wissenschaftlichen Einschätzung.- II. Vom Murmelspiel zum Bildschirmspiel - Zur Entwicklung und zum Stand der Spielforschung.- 1. Zur Spieltheorie und Spielpädagogik - ein Überblick.- 1.1 Geschichte der Spielforschung - Autoren und ihre Ansätze.- 1.1.1 "Gedankenspiele" zum Spielen im vorindustriellen Zeitalter.- 1.1.2 Spiel in der "Theorie" des 19. Jahrhunderts.- 1.1.3 Spieltheorien im 20. Jahrhundert.- 1.1.4 Zusammenfassende Aspekte zum Stand der spielpädagogischen Diskussion.- 1.2 Geschichte des "Spielzeugs".- 1.2.1 Zum Begriff "Spielzeug".- 1.2.2 Zum Verhältnis zwischen Spiel und Spielmittel.- 1.2.3 Erste Erscheinungsformen der Spielmittel.- 1.2.4 Spielmaterial als "beiläufiges Trivialprodukt" des Handwerks.- 1.2.5 Beginn der industriellen Spielzeugproduktion und die damit einhergehende Technisierung des Spielzeugs.- 1.3 Aspekte der Spielforschung - aus pädagogischer Sicht.- 2. Der Stellenwert des Bildschirmspiels in Technik und Forschung (Stephan Kolfhaus).- 2.1 Video-, Tele- und Computerspiel - Spielzeug und seine Technologie.- 2.1.1 Spielgeräte und Marktstrukturen.- 2.1.2 Spielinhalte und Kassettenangebot.- 2.1.3 Spielziele und Technikbedingungen.- Exkurs: Das Kriegsspielzeug - eine Diskussion alle Jahre wieder.- 2.2 Bildschirmspiel als Jugendgefahrdung - zur aktuellen Forschung.- 2.2.1 Zum Dilemma der Medienwirkungsforschung.- 2.2.2 Aggression, Sucht, Kriminalität durch Spiele?.- 2.2.3 Zum Begriff der Jugendgefahrdung.- 2.3 Jugendmedienarbeit und Jugendmedienschutz - zur pädagogischen Problematik der Bildschirmspiele.- III. Zum Umgang Jugendlicher mit dem Bildschirmspiel - Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung.- 1. Ausgangspunkte und Leitfragen.- 1.1 Freizeit, Mediennutzung und Jugend als Untersuchungsgegenstände empirischer Studien zu Beginn der 80er Jahre.- 1.2 Ergebnisse einer Voruntersuchung zum Videospiel und Freizeitverhalten Jugendlicher.- 2. Untersuchungsdesign und Durchführung.- 2.1 Operationalisierung der Forschungsfragen, Entwicklung des Instrumentariums und Beschreibung der Stichprobe.- 2.2 Auswertungsschritte und Aussagekraft der Ergebnisse.- 3. Befunde.- 3.1 Zum Stellenwert des Bildschirmspiels im Freizeitverhalten Jugendlicher.- 3.2 Videospieler - ihre Spielpräferenzen, Beurteilungen und Kommentierungen.- 3.3 Vielspieler, ausländische und arbeitslose Jugendliche als Problemgruppen.- 4. Zusammenfassung der wichtigsten Befragungsergebnisse.- IV. Das Bildschirmspiel - ein pädagogisches Problem?.- 1. Elektronisches Spiel - ein spielpädagogisches Thema?.- 2. Empirische Befunde zum Bildschirmspiel Jugendlicher.- 3. Pädagogische Überlegungen zum Bildschirmspiel.- V. Anhang.- Anmerkungen.- Instrumentarium der Repräsentativ-Umfrage.- Die Autoren.

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 410 g
Höhe: 210
Seiten: 304
Sprachen: Deutsch
Autor: Joachim Knoll

Bewertung

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