Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Die Zukunft der Personalwerbung: Print gegen WWW - Eine vergleichende Analyse


Die Zukunft der Personalwerbung: Print gegen WWW - Eine vergleichende Analyse
12.36 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 10103871


Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1.0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Fachrichtung Industrie, Personalwesen-Vertiefung), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkt der personalwirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens ist die Sicherstellung des eigenen Personalbedarfs mit bestgeeigneten Mitarbeitern unter besonderer Berücksichtigung des ökonomischen Prinzips. Dazu ist eine optimale Allokation des Elementarfaktors "menschliche Arbeit" erforderlich, Voraussetzung hierfür ist eine zielgerichtete Personalwerbung. Noch besitzt die traditionelle Personalwerbung über Printmedien die mit Abstand größte Bedeutung für die Personalbereiche. Der akquisitorische Nutzen gedruckter Stellenanzeigen ist weithin unbestritten. Jedoch haben sich durch das World Wide Web in den letzten Jahren zunehmend neue Möglichkeiten herausgebildet: Das Internet hat im Zuge des E-Recruiting inzwischen auch in den Personalbereich Einzug gehalten. Dies zeigt sich an der ständig steigenden Zahl von elektronischen Stellenbörsen, Newsgroups und Stellenangeboten auf Unternehmenswebsites. Zahlreiche Unternehmen haben dieses Potenzial bereits erkannt: Bis September 1998 verpflichtete das Softwareunternehmen SAP knapp 14% der 1.700 Einsteiger über Online-Anzeigen, große Computerhersteller wie Dell und IBM rekrutieren mittlerweile fast ausschließlich über das Internet. Die DaimlerChrysler AG wirbt qualifizierte Nachwuchskräfte ebenfalls über eine professionelle Homepage und setzt außerdem verstärkt auf virtuelle Jobmessen.Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Personalwerbung in Print- und Onlinemedien kritisch zu vergleichen und einen Einblick in die typischen Besonderheiten der jeweiligen Methode zu geben. Zunächst erfolgt eine eingehende Analyse der beiden Rekrutierungsinstrumente. Daran schließt sich ein ausführlicher Vergleich an, der weitere spezifische Aspekte wie die anfallenden Kosten oder die bewerberseitige Akzeptanz der unterschiedlichen Medien näher erörtert. Im zusammenfassenden Ausblick soll besonders die zukünftige Entwicklung der Personalwerbung im WWW berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Breite: 210
Gewicht: 158 g
Höhe: 297
Länge: 6
Seiten: 48
Autor: Jan Geckeler

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH