Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Crowdfunding als alternative Finanzierungsform: Erfolgspotenzial für Start-ups am Beispiel der 'Pebb


Crowdfunding als alternative Finanzierungsform: Erfolgspotenzial für Start-ups am Beispiel der 'Pebb
44.94 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit: 7-14 Werktage

  • 10281979


Beschreibung

Textprobe:
Kapitel 4.1 Der Crowdfunding- Begriff:
Die Idee des CF hängt mit dem Konzept des übergeordneten Begriffs des Crowdsourcings (nachfolgend CS genannt) zusammen, welches die Crowd dazu verwendet, Ideen, Lösungen, Feedback etc. zu entwickeln. Das Wort CS setzt sich dabei aus den Begriffen "Crowd" und "Outsourcing" zusammen. Im Klartext bedeutet CS also die "Auslagerung an die Menge" und gehört mitunter zu den wirkungsvollsten Formen der digitalen Welt.
CS findet unter anderem statt, wenn gewinnorientierte Unternehmen spezielle Aufgaben für die Herstellung oder Verkauf der Produkte an die Crowd auslagern, d.h. die breite Öffentlichkeit, die zum Bereitstellen von Kapital über das Internet animiert wird, wird zugleich Teil des Produktionsprozesses. Hierbei spielen räumlich verteilte und vernetzte Kommunikationssysteme eine besondere Rolle, da diese die Basis sämtlicher CS- Aktivitäten bilden.
CF hingegen ist das "systematische Einwerben kleinerer Geldbeträge ("funding") bei vielen Menschen ("Crowd") zur (Mikro-) Finanzierung eines privatnützigen oder gemeinnützigen Projektes (im Crowdfunding "Aktion" genannt) durch Privatpersonen, Unternehmen oder steuerbegünstigten Organisationen."Beim CF als neue Form der Kapitalbeschaffung werden Projekte aus unterschiedlichen Bereichen wie Kunst oder Kultur, sowie Produkte oder ganze Unternehmen auf dafür vorgesehenen Plattformen finanziert. Als Dank für die Bereitstellung von liquiden Mitteln, erhalten die Backer je nach Kapitaleinsatz verschiedene Belohnungen materieller und immaterieller Natur, darunter das fertige Produkt, persönliche Treffen etc.
CF bietet für Projektinitiatoren zusätzlich eine ausgezeichnete Möglichkeit, um herauszufinden, wie das Produkt bei der Crowd ankommt und wie sich die Community entwickelt. Im Klartext eignet sich CF zur Durchführung von Zielgruppenanalysen und Marktforschung.
Kapitel 4.5 Die Crowdfunding- Kampagne:
Die idealtypische CF- Kampagne beginnt mit einer Idee, für deren Realisierung liquide Mittel akquiriert werden müssen. [...]Aus Sicht des Projektinitiators gliedert sich eine CF- Kampagne in drei Phasen: die Veröffentlichung, das Warten auf Finanzierung und die Umsetzung bzw. Rückzahlung im Fall einer gescheiterten Kampagne.
Bei der Veröffentlichung wird zunächst die Projektidee ausformuliert und auf Plattformen wie KS die Projektseite mit sämtlichen Zielen, die sich der Initiator vorgenommen hat, vorgestellt. Im Anschluss wird das Budgetziel festgelegt, d.h. welche Geldsumme mindestens erbracht werden muss, damit das Projekt realisiert werden kann. Gleichzeitig werden das Zeitlimit vereinbart und die Gegenleistungen aufgeführt, die Backer erhalten. Nach Veröffentlichung des Projektes beginnt die eigentliche Kampagne.
In der kritischen Phase des Wartens auf Finanzierung geht es darum, möglichst viele Backer für das Projekt zu gewinnen. Der intensive Einsatz medialer Dienste (Online- und Offline- Medien) wie Facebook, Twitter und Co. eignet sich neben Freunden, Bekannten und Fans, ausgezeichnet als Multiplikator zur Bekanntmachung des Projekts. Denn eine gut ausgearbeitete Werbekampagne ist essentiell für den Erfolg des Projektvorhabens wie die durchschnittliche Erfolgsrate von lediglich 38,52 % bei KS verdeutlicht. Das zeigt, dass eine CF- Kampagne keinesfalls ein Selbstläufer ist. Nachdem die Crowd auf das Projekt aufmerksam geworden ist, hat diese nun die Möglichkeit, sich über das Produkt, das Zielbudget, die Gegenleistungen und die verbliebene Zeit zu informieren und sich im Anschluss - sofern der Auftritt des Projektinitiators überzeugend genug ist - monetär am Projekt zu beteiligen. Dabei wird das Geld vorerst auf ein Treuhandkonto "geparkt" und bis zum Ablauf des Zeitlimits eingefroren.
Bei der Umsetzung oder Rückzahlung verhält es sich wie folgt: Da es sich bei den meisten CF- Plattformen um das Alles- Oder- Nichts- Prinzip handelt, wird das gesammelte Geld nur dann ausgezahlt, wenn das

Eigenschaften

Breite: 156
Gewicht: 166 g
Höhe: 221
Länge: 6
Seiten: 100
Sprachen: Deutsch
Autor: Sven Dobrev

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH