Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Strategisches Management


Strategisches Management
56.96 CHF
Versandkostenfrei

Lieferzeit ca. 5 Tage

  • 10325688


Beschreibung

Einführung5Teil 1: Grundlagen23Beispiele aus der Unternehmenspraxis241 Gegenstand des Strategischen Managements291.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt291.2 Anforderungen an die Unternehmen332 Aufgaben des Strategischen Managements342.1 Von der Planung zum Strategischen Management342.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements392.3 Strategisches Controlling453 Ansätze der Strategieforschung473.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft473.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen483.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View)513.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View)523.5 Der evolutionstheoretische Ansatz554 Aufgaben künftiger Strategieforschung584.1 Probleme der Forschung584.2 Empfehlungen für die Forschung605 Zusammenfassung62Fragen zur Wiederholung und Vertiefung64Literaturempfehlungen66Teil 2: Strategische Planung67Beispiele aus der Unternehmenspraxis681 Grundlagen der strategischen Planung781.1 Begriffe781.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses811.3 Techniken der strategischen Planung821.3.1 Aufgaben821.3.2 Arten851.4 Strategisches Planungssystem852 Strategische Zielbildung932.1 Funktionen der strategischen Zielbildung962.2 Zielhierarchie972.3 Kennzahlen1042.4 Shareholder Value1113 Umweltanalyse1213.1 Aufgaben1213.2 Outside-in Approach1253.3 Relevante Umwelt1273.4 Risikomanagement1484 Unternehmensanalyse1554.1 Aufgaben1554.2 Stärken- und Schwächenanalyse1554.3 Performance Measurement1624.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse1634.5 Empirische Studien1644.6 Portfolio-Analyse1795 Strategiewahl2055.1 Lückenanalyse2065.2 Arten von Strategien2085.3 Unternehmensstrategien2105.4 Geschäftsbereichsstrategien2265.5 Funktionsbereichsstrategien2315.6 Bewertung von Strategien2325.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl2406 Strategieimplementierung2466.1 Aufgaben2466.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt)2476.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt)2516.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt)2556.5 Projektmanagement2577 Zusammenfassung260Fragen zur Wiederholung und Vertiefung261Literaturempfehlungen269Teil 3: Strategische Kontrolle271Beispiele aus der Unternehmenspraxis2721 Grundlagen der strategischen Kontrolle2761.1 Begriff und Arten der Kontrolle2761.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management2771.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management2782 Konzeptionen der strategischen Kontrolle2812.1 Überblick2812.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann2812.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements2843 Strategisches Kontrollsystem2893.1 Aufgaben2893.2 Elemente2894 Probleme der Realisierung2965 Zusammenfassung298Fragen zur Wiederholung und Vertiefung299Literaturempfehlungen302Teil 4: Informationsmanagement303Beispiele aus der Unternehmenspraxis3041 Strategische Bedeutung der Information3092 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements3122.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements3122.2 Informationsbedarf3142.3 Informationsbeschaffung3192.4 Informationsverarbeitung3223 Management externer Informationen3263.1 Umweltveränderungen3263.2 Prognosen3283.3 Projektionen3343.4 Konzept der Schwachen Signale3473.5 Diskontinuitätenmanagement3534 Management interner Informationen3604.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung3604.2 Strategische Projektrechnung3624.3 Strategische Potenzialrechnung3634.4 Strategische Prozessrechnung3675 Wissensmanagement3875.1 Begriff3875.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement3875.3 Gestaltung des Wissensprozesses3906 Computergestützte Informationssysteme3936.1 Begriff und Aufbau3936.2 Entwicklungsstufen3946.3 Bewertung4007 Zusammenfassung402Fra

Eigenschaften

Breite: 175
Gewicht: 1327 g
Höhe: 245
Länge: 42
Seiten: 645
Sprachen: Deutsch
Autor: Franz Xaver Bea, Jürgen Haas
Veröffentlichung: 2019-07-16

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH