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Innovative Produktpolitik: Strategie - Planung - Entwicklung - Durchsetzung


Innovative Produktpolitik: Strategie - Planung - Entwicklung - Durchsetzung
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  • 10412463


Beschreibung

A Sicherung von Unternehmenswachstum und -gewinn.- 1 Managementaufgaben.- 2 Einbindung in Staat und Gesellschaft.- 3 Auswirkungen des Strukturwandels.- 3.1 Im wirtschaftlichen Bereich.- 3.2 Im politischen Bereich.- 3.3 Im technologischen Bereich.- 3.4 Im Beschaffungsmarktbereich.- 3.5 Im Absatzmarktbereich.- 4 Die amerikanische, asiatische und japanische Herausforderung.- 4.1 Vergleiche.- 4.2 Japan.- 4.3 USA.- 4.4 Dritte Welt.- 5 Unternehmerische Konsequenzen.- 5.1 Schwerpunktaufgaben.- 5.1.1 Im allgemeinen Führungsbereich.- 5.1.2 Im allgemeinen Marketingbereich.- 5.1.3 Im Produktplanungs-und-entwicklungsbereich.- 5.2 Neuproduktpolitik.- 5.3 Marktpolitik.- 5.4 Finanzmanagement.- 5.5 Instrumente.- B Problemlösungs- und Entscheidungstechniken.- 6 Anstöße und Anregungen.- 7 Situationsanalyse.- 8 Problemlösungsprozeß.- 9 Zielvorgaben.- 10 Entscheidungsalternativen.- 11 Risiken und Schwächen.- 12 Abweichungen.- 13 Maßnahmen.- 14 Kontrolle.- C Produktplanung und Produktentwicklung.- 15 Grundsätze und strategische Erkenntnisse.- 15.1 Grundanforderungen an neue Produkte.- 15.1.1 Definition.- 15.1.2 Idealanforderungen.- 15.1.3 Herstellungsbedingungen.- 15.1.4 Marktpartner.- 15.1.5 Erfolgs-und Mißerfolgsfaktoren.- 15.1.6 Nutzenaspekte.- 15.1.7 Produktnutzenarten.- 15.1.8 Produktbreite,-tiefe und-qualität.- 15.2 Produkt-ZMarktmatrix.- 15.2.1 4-Felder-Produkt-Marktstrategienmatrix.- 15.2.2 Analyse-und Diagnosematrix.- 15.2.3 Detaillierte Produkt-/Marktstrategienmatrix.- 15.2.4 9-Felder-Produkt-/Marktstrategienmatrix.- 15.2.5 Dreidimensionale Produkt-/Markt-/Regionenmatrix.- 15.2.6 Dreidimensionale Produkt-/Marktpotentialmatrix.- 15.2.7 Abhängigkeit zwischen Produkt, Märkten, Regionen, Potential und Kundenproblemen.- 15.3 Strategische Erfolgsfaktoren.- 15.3.1 PIMS-Programm für eingeführte Geschäfte.- 15.3.2 PIMS-Programm für neu angefangene Geschäfte.- 15.4 Kundenproblemanalyse.- 15.4.1 Kundennähe.- 15.4.2 Kundenproblem.- 15.4.3 Erkennung und Umsetzung neuer Lösungskonzepte.- 15.4.4 Zusammenhänge zwischen Kundenproblem, Segmentierung und strategischer Geschäftsfeldbildung.- 15.4.5 Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Arten von Kundenproblemen und Lösungsangeboten.- 15.4.6 Prinzipablauf: Vom Kundenproblem zur Lösung.- 15.4.7 Bewußte Veränderungen des aktuellen Marktleistungsangebots.- 15.5 Kosten-Erfahrungskurve.- 15.5.1 Anwendungsmöglichkeiten.- 15.5.2 Einschränkungen.- 15.6 Strategische Geschäftsfeldbildung (SGF).- 15.7 Produktlebenszyklus-und Substitutionszeitkurve.- 15.7.1 Anwendungsmöglichkeiten.- 15.7.2 Besonderheiten.- 15.7.3 Substitutionszeitkurve.- 15.8 Portfoliotechniken und-analysen.- 15.8.1 4-Felder-Portfolio-Matrix.- 15.8.2 9-Felder- oder Marktattraktivitäts-AVettbewerbsstärken-Portfolio.- 15.8.3 20-Felder-Portfolio.- 15.8.4 Chancenmanagement-Konzept.- 15.8.5 Verfahrenstechnologie-Portfolio.- 15.9 Regeln zum Wettbewerbserfolg.- 15.10 Führungsregeln.- 15.11 Erfolgsfaktoren.- 15.12 Regeln für erfolgreiche Produkt-und Marktstrategien.- 15.12.1 Markt-, erfolgspositions- und kulturorientiertes Führungsverhalten.- 15.12.2 Entrepreneurship.- 15.12.3 Managementstil und Personalpolitik.- 15.12.4 Analyse zur Verbesserung der Kostensituation und zum Finden innovativer Ansätze für Wettbewerbsvorteile (Wertkette).- 16 Voraussetzungen der Produktplanung.- 16.1 Umfeldanalyse.- 16.1.1 Konjunkturanalyse.- 16.1.2 Ökonomische Rahmendaten und Konditionen.- 16.1.3 Strukturanalyse.- 16.1.4 Chancen-und Risikoanalyse.- 16.2 Bewertung von Produkten, Märkten und eigenen Ressourcen.- 16.2.1 Produkt- und Marktbeschreibung der einzelnen strategischen Geschäftsfelder.- 16.2.2 Beurteilung des Nutzens unseres Marktleistungsangebots.- 16.2.3 Bewertung des Marktleistungsangebots.- 16.2.4 Programm-Portfolios und Produktprofîle.- 16.2.4.1 Abnehmerproblemorientierte Analyse.- 16.2.4.2 Marktorientierte Analysen.- 16.2.4.3 Unternehmensziel-/-zweckorientierte Analyse.- 16.2.4.4 Unternehmenspotential- und wettbewerbsposit

Eigenschaften

Breite: 171
Gewicht: 720 g
Höhe: 243
Länge: 21
Seiten: 396
Sprachen: Deutsch
Autor: Friedhelm Kramer, Wolfgang Beitz

Bewertung

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