Puzzle Zeitvertreib Beste 4K Filme Beste Multimedia-Lernspiele % SALE %

Quick Guide Consent-Management: Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwal


Quick Guide Consent-Management: Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwal
29.08 CHF

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit: 7-14 Werktage

  • 10487816


Beschreibung

1Rechtliche Grundlagen1.1DSGVO allgemein - eine Achterbahn der Gefühle1.2Cookies & Co. im Rahmen der DSGVO1.2.1Was sind Cookies und wie funktionieren sie?1.2.2First-Party Cookies, Third-Party Cookies und Ähnliches1.2.3Huckepack-Cookies und was es mit dem "Piggybacking" auf sich hat1.2.4Real-Time-Bidding - Die Marktschreier-Technologie1.3Daten nur noch mit Erlaubnis - welche Rechtsgrundlage greift fürs Marketing?1.3.1Wann ist eine Einwilligung erforderlich?1.3.2Einwilligung vs. Vertrag als Rechtsgrundlage1.3.3Das berechtigte Interesse - kein Joker für alles1.4Aktuelle Rechtsprechung und Urteile1.4.1Facebook-Like-Button-EuGH-Urteil1.4.2Planet49-EuGH-Urteil1.4.3Aufsichtsbehörden - ein europäisches Allerlei an Bußgeldern1.4.4Fazit: Urteile & Behörden - da kommt noch was1.5Weitere Gesetze und Verordnungen1.5.1ePrivacy-VO1.5.2TDSSG1.5.3CCPA1.6Konform Einwilligen im Web1.6.1Freiwilligkeit1.6.2Granularität1.6.3Spezifisch1.6.4Informiertheit1.6.5Unmissverständlichkeit1.6.6Explizite Handlung1.6.7Widerruf der Einwilligung1.6.8Dokumentation & Nachweis1.7Checkliste: das müssen Websites aufgrund der DSGVO sonst noch tun1.8Self-Audit - Ist Ihre Website DSGVO-konform?1.9Was gilt für private Website-Betreiber und Vereine?2Das IAB Transparency & Consent Framework - eine Branche rettet sich selbst2.1Was ist das TCF 2.0?2.1.1Was ändert sich durch das TCF 2.0?2.1.2Mit "Stacks" die gesamte Bandbreite an Nutzer:innen befriedigen2.1.3Anbieter tragen sich bitte in die Global Vendors List (GVL) ein2.1.4Was, wenn Vendoren nicht Teil des TCF und der GVL sind?2.1.5Ist das TCF 2.0 DSGVO-konform und rechtssicher?2.2Beispiel eines Userflows in Zeiten von TCF 2.02.3Fazit TCF 2.0 - Eine neue Privacy-First-Ära im Marketing?3Datenschutz und Programmatic Advertising (Gastbeitrag von Stefanie Scognamiglio)4Consent Management Platforms (CMPs) - die neue Software-Kategorie4.1Was ist eine CMP?4.2Ist eine CMP Processor im Sinne des Art. 28 DSGVO?4.3CMP - Make or Buy?4.4Checkliste für die Auswahl einer CMP4.5Einsatz einer CMP - kein Automatismus für Strafbefreiung4.6Anforderungen an eine CMP gemäß TCF 2.04.7Die relevanten Anbieter (Reihenfolge alphabetisch, nur TCF 2.0-konforme CMP)4.8Warum eine "zu lockere" CMP nicht zu empfehlen ist5Implementierung einer CMP5.1Übersicht und Projektplan5.1.1In 12 Schritten zur erfolgreichen CMP-Implementierung5.1.2Die Ausschreibung5.1.3Zusammenspiel der Stakeholder innerhalb der Organisation5.2Konfiguration Legal und Design5.3Cookie-Identifikation und Clusterung5.3.1Identifikation aller Cookies5.3.2Clusterung und Bewertung der Cookies5.3.3Alle Cookies in einer Cookie-Policy erläutern5.4Einbau5.4.1Direkt auf der Webseite5.4.2Tag-Management5.5Mobile CMP6Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing6.1Der neue (Proxy-)KPI im Marketing: die Opt-in-Rate6.2Macro-Consent vs. Micro-Consent (Contextual Opt-in)6.3Die Stellschrauben der Gestaltung und Optimierung6.3.1Nachjustieren bei der Cookie Clusterung6.3.2Frequenz und Speicherdauern6.3.3Wall vs. Banner und Positionierung6.3.4Wording und (Mehrwert-)Kommunikation6.3.5Farbpsychologie6.3.6Nudging6.3.7Usability6.3.8Incentives Opt-in und Nutzungsverweigerung6.4A/B-Testing6.4.1Voraussetzungen und Hypothesenbildung6.4.2Möglichkeiten der Durchführung und Tool-Voraussetzungen6.4.3Auswertung und Iterationen7Die neue Macht der Verbraucher - Der Wandel des Machtgefüges über digitale Identitäten (Gastbeitrag von Marissa Fuchs)8Die Zukunft der Consent-Management-Plattformen - ein Ausblick8.1Universal Consent und Permission Marketing8.2Änderungen durch das TTDSG8.3Consent Management im Rahmen Ihrer Corporate-Digital-Responsibility-Strategie9Fazit und Key-Takeaways10GLOSSAR

Eigenschaften

Breite: 157
Gewicht: 278 g
Höhe: 12
Länge: 213
Seiten: 181
Sprachen: Deutsch
Autor: Lisa Gradow, Ramona Greiner
Veröffentlichung: 2021-04-28

Bewertung

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen

eUniverse.ch - zur Startseite wechseln © 2021 Nova Online Media Retailing GmbH