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Handbuch des Bankmarketing


Handbuch des Bankmarketing
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Beschreibung

Die Theorie der Bankloyalität - (immer noch) eine Basis zum Verständnis der Absatzbeziehungen von Kreditinstituten?.- 1. Einleitung.- 2. Der Bankmitarbeiter als zentraler Präferenzenträger.- 2.1 Eigenschaften der Bankleistung.- 2.2 Das menschliche Element innerhalb der Bankleistung.- 2.3 Die neue Anschauung der Finanzdienstleistung und der externe Faktor.- 3. Transaction Banking und Relationship Banking.- 4. Beziehungsmanagement, Kundenbetreuer und preispolitischer Spielraum.- 5. Erfolgsorientierte Beziehungspflege des Verkäufers.- 6. Weitere absatzpolitische Konsequenzen aus dem Relationship Marketing.- 6.1 Bindungsfähige Produkt- und Servicepolitik.- 6.2 Rechtfertigungsfähige Preispolitik.- 6.3 Vertriebswege und die Einkaufswirtschaftlichkeit für den Bankkunden.- Literaturhinweise.- Finanzplatz Deutschland vor großen Herausforderungen.- 1. Vorbemerkung.- 2. Problemübersicht und Tendenzen.- 2.1 Globalisierung der Finanzmärkte.- 2.2 Europäischer Binnenmarkt und Währungsintegration.- 3. Herausforderungen für die wichtigsten Akteure am Finanzplatz Deutschland.- 3.1 Kreditinstitute.- 3.1.1 Allgemeine Strukturfragen.- 3.1.2 Entwicklungen im Bereich der Passivkundschaft.- 3.1.3 Entwicklungen im Bereich der Aktivkundschaft.- 3.1.4 Entwicklungen im Bereich der außerbilanziellen Geschäfte.- 3.2 Börsen.- 3.2.1 Kassamärkte.- 3.2.2 Terminmärkte.- 3.3 Deutsche Bundesbank.- 3.4 Staat.- 3.4.1 Staatliche Finanzierung.- 3.4.2 Staatliche Aufsicht.- 4. Herausforderungen für den Finanzplatz und gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten.- Herausgeberkommentar.- Auf der Suche nach der wettbewerbsfähigen Bankorganisation.- 1. Organisation als Wettbewerbsfaktor.- 1.1 Veränderung der wettbewerblichen Rahmenbedingungen.- 1.2 Banken als Produktionsbetriebe.- 2. Alternative Organisationskonzepte.- 2.1 Von der Matrix zur Divisionalisierung.- 2.2 Bewertung aufbauorganisatorischer Konzepte.- 2.2.1 Zur Aufgabenteilung.- 2.2.2 Zur vertikalen Geschäftsprozeßdefmition.- 3. Die Plattform-Organisation als Leitmodell.- 3.1 Konzeption der Plattform.- 3.2 Ausgestaltung der Plattform-Organisation.- 3.2.1 Vertrieb in der Plattform-Organisation.- 3.2.2 Produktentwicklung in der Plattform-Organisation.- 3.2.3 Processing in der Plattform-Organisation.- 3.2.4 Steuerung in der Plattform-Organisation.- 4. Zusammenfassende Bewertung.- Literaturhinweise.- Herausgeberkommentar.- Privatkundenmarketing.- Qualitätsmanagement als Orientierungsrahmen für den Marktauftritt.- 1. Die Ausgangssituation im Bankenwettbewerb.- 2. Abgrenzung des Qualitätsmanagements vom Marketing.- 2.1 Marketing für Bankdienstleistungen.- 2.2 Qualitätsmanagement für Bankdienstleistungen.- 2.2.1 Qualitätsbegriffe.- 2.2.2 Ansätze für ein Qualitätsmanagement.- 2.2.3 Der Regelkreis des Qualitätsmanagements.- 2.3 Unterschiede zwischen Marketing und Qualitätsmanagement.- 2.4 Gemeinsamkeiten von Marketing und Qualitätsmanagement.- 3. TQM - ein Rahmen für die Integration von Marketing und Qualitätsmanagement.- 4. Verankerung des Qualitätsmanagements in einem Kreditinstitut.- 4.1 Einbindung in die Aufbauorganisation.- 4.2 Schwerpunkte der Ablauforganisation.- 5. Umsetzung des Qualitätsgedankens im Kundenkontakt.- 5.1 Qualitätsstandards.- 5.2 Beschwerdemanagement.- 5.3 Kundenbefragungen.- 6. Kostenführerschaft versus Qualitätsführerschaft?.- 7. Qualität im Wettbewerb am Beispiel der Vertriebspolitik.- 8. Schlußwort.- Literaturhinweise.- Herausgeberkommentar.- Die Marktforschung als Basis für den zielgruppengerechten Einsatz des Marketing-Mix.- 1. Methodische Grundlagen.- 2. Aufgaben der Marktforschung bei Banken und Sparkassen.- 2.1 Marktsegmentierung.- 2.2 Unterstützung der Instrumentalentscheidungen.- 3. Vorgehensweise bei der Marktforschung.- 4. Effizienz der Marktforschung.- Literaturhinweise.- Herausgeberkommentar.- Individuelle und standardisierte Elemente der Leistungsgestaltung im Asset Management.- 1. Einführung.- 2. Modern Portfolio Theory als unternehmer

Eigenschaften

Breite: 170
Gewicht: 1132 g
Höhe: 244
Länge: 34
Seiten: 661
Sprachen: Deutsch
Autor: Hans-Michael Heitmüller, Joachim Süchting

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