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Erfolgreiche Unternehmenssanierung: Kommunikation als Schlüsselvariable. Diss. Mit e. Geleitw. v. Ha


Erfolgreiche Unternehmenssanierung: Kommunikation als Schlüsselvariable. Diss. Mit e. Geleitw. v. Ha
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  • 10576669


Beschreibung

1 Einleitung.- 1.1 Relevanz der Thematik.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Ziel der Arbeit.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Begriffsbestimmung.- 2.1 Mittelständisches Unternehmen.- 2.2 Unternehmenskrise.- 2.2.1 Definition.- 2.2.2 Abgrenzung.- 2.2.2.1 Störung.- 2.2.2.2 Konflikt.- 2.2.2.3 Katastrophe.- 2.3 Sanierung.- 2.3.1 Definition.- 2.3.2 Abgrenzung.- 2.3.2.1 Restrukturierung.- 2.3.2.2 Turnaround.- 2.3.2.3 Reorganisation.- 2.4 Kommunikation.- 2.4.1 Definition.- 2.4.2 Konflikttheorie als Instrument zur Betrachtung der Sozialdimension.- 2.4.2.1 Definition des Konfliktes.- 2.4.2.3 Konflikt-Management.- 2.4.2.4 Konflikt-Lösungsstrategien.- 2.4.3 Principal-Agent Theorie als Instrument zur Betrachtung der Sachdimension.- 2.4.3.1 Charakterisierung der Agency-Beziehungen.- 2.4.3.2 Kooperationsdesigns.- 2.4.3.2.1 Signalling.- 2.4.3.2.2 Screening und Monitoring.- 2.4.3.2.3 Vertikale Integration.- 2.4.3.2.4 Incentives.- 2.4.3.2.5 Garantie.- 2.4.3.2.6 Reputation und Strafe.- 2.4.3.3 Koordination der Agency-Beziehimgen.- 3 Grundlagen.- 3.1 Kennzeichnung von Unternehmenskrisen.- 3.1.1 Ursachen von Untemehmenskrisen.- 3.1.2 Symptome von Untemehmenskrisen.- 3.1.3 Verlauf von Untemehmenskrisen.- 3.2 Kennzeichnung der Sanierung.- 3.2.1 Rahmenbedingungen der Sanierung.- 3.2.2 Organisatorische Gestaltung der Sanierung.- 3.2.3 Prozess der Sanierung.- 3.2.3.1 Initiierung.- 3.2.3.2 Sanierungsbedürftigkeit.- 3.2.3.3 Sanierungsfähigkeit.- 3.2.3.4 Sanierungswürdigkeit.- 4 Kommunikation im Verlauf der Krisenbewältigung.- 4.1 Phase der Unternehmenskrise vor der Sanierung.- 4.1.1 Ziele des Unternehmens.- 4.1.2 Stakeholderbeziehungen.- 4.1.2.1 Untemehmensfiihrung.- 4.1.2.1.1 Interessen der Untemehmensfuhrung.- 4.1.2.1.2 Verträge zwischen Untemehmen und Untemehmensfuhrung.- 4.1.2.1.3 Konfliktpotential im Hinblick auf die Untemehmensfuhrung.- 4.1.2.2 Eigenkapitalgeber.- 4.1.2.2.1 Interessen der Eigenkapitalgeber.- 4.1.2.2.2 Verträge zwischen Untemehmen und Eigenkapitalgeber.- 4.1.2.2.3 Konfliktpotential zwischen Untemehmen und Eigenkapitalgeber.- 4.1.2.3 Fremdkapitalgeber.- 4.1.2.3.1 Interessen der Fremdkapitalgeber.- 4.1.2.3.2 Verträge der Fremdkapitalgeber.- 4.1.2.3.3 Konfliktpotential zwischen Untemehmen und Fremdkapitalgeber.- 4.1.2.4 Mitarbeiter.- 4.1.2.4.1 Interessen der Mitarbeiter.- 4.1.2.4.2 Verträge der Mitarbeiter.- 4.1.2.4.3 Konfliktpotential zwischen Untemehmen und Mitarbeiter.- 4.1.2.5 Betrachtung weiterer Anspruchsgruppen.- 4.1.2.6 Interdependenzen.- 4.1.3 Kommunikatoren.- 4.2 Phase der Sanierung.- 4.2.1 Festlegung der Ziele des Unternehmens.- 4.2.2 Stabilisierung der Stakeholderbeziehungen.- 4.2.2.1 Untemehmensfuhrung.- 4.2.2.1.1 Bewältigung der Konflikte mit der Untemehmensfiihrung.- 4.2.2.1.2 Abstimmung der Interessen mit der Untemehmensfuhrung.- 4.2.2.1.3 Anpassung der Verträge mit der Untemehmensführung.- 4.2.2.2 Eigenkapitalgeber.- 4.2.2.2.1 Bewältigung der Konflikte mit den Eigenkapitalgebem.- 4.2.2.2.2 Abstimmung der Interessen mit den Eigenkapitalgebem.- 4.2.2.2.3 Anpassung der Verträge mit den Eigenkapitalgebem.- 4.2.2.3 Fremdkapitalgeber.- 4.2.2.3.1 Bewältigung der Konflikte mit den Fremdkapitalgebem.- 4.2.2.3.2 Abstimmung der Interessen mit den Fremdkapitalgebem.- 4.2.2.3.3 Anpassung der Verträge mit den Fremdkapitalgebem.- 4.2.2.4 Mitarbeiter.- 4.2.2.4.1 Bewältigung der Konflikte mit den Mitarbeitem.- 4.2.2.4.2 Abstimmung der Interessen mit den Mitarbeitem.- 4.2.2.4.3 Anpassung der Verträge mit den Mitarbeitem.- 4.2.2.5 Betrachtung weiterer Anspruchsgmppen.- 4.2.2.6 Interdependenzen.- 4.2.3 Koordination der Kommunikationsbeziehungen.- 4.3 Phase der Revitalisierung.- 4.3.1 Aufbau einer strategischen Planung.- 4.3.2 Fortentwicklung der Stakeholderbeziehungen.- 4.3.2.1 Untemehmensfuhrung.- 4.3.2.2 Eigenkapitalgeber.- 4.3.2.3 Fremdkapitalgeber.- 4.3.2.4 Mitarbeiter.- 4.3.2.5 Weitere Anspruchsgruppen.- 4.3.3 Zukunftsweisende Ausgestaltung der Kommunikation.- 5 Untersuchung Anhand von Fallstudien.- 5.1 Tuchweberei.- 5.1.1 Eck

Eigenschaften

Breite: 148
Gewicht: 455 g
Höhe: 210
Länge: 18
Seiten: 331
Sprachen: Deutsch
Autor: Wolfgang Achilles

Bewertung

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