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Wie Design wirkt: Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung


Wie Design wirkt: Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
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Beschreibung



Einführung ... 9


Psychologie und Design -- zwei Welten ... 9

Die Basis des Buches ... 11

Der Aufbau des Buches ... 13



1. Die Grundprinzipien der Wirkung ... 17


1.1 ... Wirkungen sind nicht beliebig ... 17

1.2 ... Wirkungen sind komplex und vielschichtig ... 19

1.3 ... Design wirkt, wenn es an etwas »in uns« anknüpft ... 23

1.4 ... Die Mechanismen der Designwirkung in der Praxis ... 32

1.5 ... Die Aufmerksamkeit des Betrachters ... 36

1.6 ... Wie das Gedächtnis funktioniert ... 46



2. Wie Bilder wirken ... 53


2.1 ... Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen ... 54

2.2 ... Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern ... 58

2.3 ... Kollektive Symbole nutzen ... 61

2.4 ... Visuelle Stereotype nutzen ... 65

2.5 ... Der Einsatz von Karikaturen ... 69

2.6 ... Die Wirkung der Bildmanipulation ... 71

2.7 ... Wenn Bilder und Werbung verboten sind ... 73

2.8 ... Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern ... 75

2.9 ... Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen ... 79

2.10 ... Die Beziehung zwischen Bild und Betrachter ... 87



3. Der Betrachter: Mit Themen Wirkung erzielen ... 109


3.1 ... An den Lebenserfahrungen des Betrachters anknüpfen ... 110

3.2 ... Die menschliche Dimension -- Universelle Lebenserfahrungen ... 113

3.3 ... Die kulturelle Dimension -- Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist ... 131

3.4 ... Die Zielgruppendimension -- Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen ... 142

3.5 ... Die Produktverwendungsdimension -- Erfahrungen im Umgang mit Produkten ... 151

3.6 ... Die situative Dimension -- situative Erfahrungen ... 159

3.7 ... Das Zusammenspiel der Dimensionen ... 162

3.8 ... Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter ... 164

3.9 ... Die Rolle von Marken im Design ... 165

3.10 ... Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus ... 175



4. Wie Design wahrgenommen wird ... 191


4.1 ... Wie wir die Welt wahrnehmen ... 192

4.2 ... Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung ... 197

4.3 ... Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung ... 220

4.4 ... Ist Design nicht Geschmackssache? ... 239



5. Wie Farben wirken ... 253


5.1 ... Psychologische Wirkung von Farben ... 254

5.2 ... Allgemeine Farbpsychologie ... 256

5.3 ... Wirkung von Farben im Zusammenspiel ... 268



6. Farbwirkung in der Anwendung ... 277


6.1 ... Farbwirkung bezogen auf menschliche und kulturelle Erfahrungen ... 277

6.2 ... Farbwirkung auf der menschlichen und kulturellen Dimension bezogen auf einzelne Farben ... 282

6.3 ... Farbwirkung nach Zielgruppen ... 331

6.4 ... Farbwirkung in der Produktverwendungsdimension ... 351

6.5 ... Farbwirkung in der situativen Dimension ... 367



7. Wie Formen wirken ... 373


7.1 ... Psychologie der geometrischen Grundformen ... 373

7.2 ... Der Punkt ... 375

7.3 ... Die Linie ... 379

7.4 ... Das Kreuz ... 391

7.5 ... Das Rechteck ... 397

7.6 ... Das Dreieck ... 405

7.7 ... Der Kreis ... 411

7.8 ... Die Spirale ... 419

7.9 ... Formen mit und ohne Kontur ... 424

7.10 ... Komplexe und konkrete Formen ... 424

7.11 ... Formen im Zusammenspiel ... 426



8. Wirkungsvolles Arbeiten mit Flächen ... 439


8.1 ... Die Bildfläche gestalten ... 439

8.2 ... Die Aufteilung der Fläche ... 441

8.3 ... Hintergrundaufteilung ... 454

8.4 ... Vordergrundaufteilung ... 465

8.5 ... Oberflächengestaltung ... 479

8.6 ... Text und Schrift als Gestaltungselement ... 496



9. Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln ... 507


9.1 ... Bedeutung des Stils im Design ... 508

9.2 ... Wie Zeitgeist und Kultur auf den Stil wirken ... 511

9.3 ... Wie sich Stilmittel gezielt einsetzen lassen ... 521

9.4 ... Stilwirkung bei Zielgruppen ... 531

9.5 ... Stilwirkung bei Branchen und Produkten ... 536

9.6 ... Stilwirkung in Situationen ... 561



10. Wirkungsvolle Designideen entwickeln ... 565


10.1 ... Designideen entwickeln, die Sinn ergeben ... 566

10.2 ... Ein sinnvolles Briefing ... 572

10.3 ... Eigene Recherche ... 573

10.4 ... Vorbereitung der Ideenentwicklung ... 575

10.5 ... Wirkungsvolle Ideenentwicklung ... 579

10.6 ... Kreative Methoden zum Entwickeln von Lösungen ... 588

10.7 ... Ideenentwicklung mithilfe der InsightArt-Ideenschlüssel ... 592

10.8 ... Zum Schluss ... 608



Quellenverzeichnis ... 610


Literaturverzeichnis ... 616


Index ... 620

Eigenschaften

Breite: 200
Gewicht: 1815 g
Höhe: 245
Länge: 35
Seiten: 632
Sprachen: Deutsch
Autor: Michael Schütz, Monika Heimann
Veröffentlichung: 2016-11-03

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